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Aero L-39 Albatros

 

 

Das Vorbild

Was Wikipedia schreibt:

Die Aero L-39 Albatros ist ein zweisitziges, einstrahliges Schulflugzeug, das in der Tschechoslowakei als Nachfolger der L-29 Delfin entwickelt wurde und bis heute bei den Luftstreitkräften mehrerer Länder verwendet wird.

Wert Original Modell
Spannweite 9,4m 1,45m
Länge 12m 1,86m
Gewicht 4700kg (max. TOW) 5,5kg

Das Modell

Das Modell stammt vom bekannten Hersteller Black Horse Model aus Vientnam. Rumpf und Flügle sind komplett in klassischer Holzbauweise fertig gebaut. Sämtliche(!) Ruder sind wunderschön in Hohlkehlenbauweise gefertigt, was den vorbildgetreuen Charakter des Modell noch mehr unterstreicht.

Das Modell verfügt über die folgenden steuerbaren Funktionen

  • Höhen-, Seiten-, und Querruder
  • Landeklappen
  • Elektrisches Einziehfahrwerk
  • Beleuchtungssystem (Beacon, Nav, Strobes, Anti-Collision, Landing Lights)

Elektrische Ausrüstung

  • EDF Wemotec MIDI EVO HET 650-68-1130   mit 4,5Kg Standschub bei rund 90A
  • Der EDF passte ohne Anpassungsarbeiten perfekt zu den eingebauten Ansaug-/ Schub-rohren rein.
  • Regler ZTW GECKO150A OPTO HV(6-12S)
  • Geflogen wird mit 12S
  • Lipos  2 x NANOTECH 6S 4500 25-50C (Gewicht1,4Kg beide zusammen)
  • Empfängerstromversorgung ZTW UBEC 2-14S  12A mit Anschluss an den Flugakku
  • 8x Servos Master Digital DS3012MG (3,5Kg)
  • 3W High Power Beleuchtungsset mit extra 2S 500ma Lipo im Heck eingebaut. Über 2 Kanäle schaltbar.

Telemetrie

  • 150A Strommesser und Spannungssensor

 

Nachfolgend einige Bilder aus der Werkstatt:

 

 

3Watt Power Licht Modul und Schalter für Landescheinwerfer

EDF fertig eingebaut . Sehr einfach da alle Durchmesser perfekt gepasst haben. 4 Schrauben rein drehen fertig!

Der Lichtmodul Lipo (2S500ma) musste in die Abdeckung für das Schubrohr.
Grund:Alles was irgendwie ging musste nach hinten da es sonst Probleme mit dem Schwerpunkt gibt.

Um dem Schwerpunktproblem auszuweichen musste auch der Regler sowie der Flug Lipo nach hinten verschoben werden.

Aber kein Problem Platz ist ja genug da.

Heute war der erste Test angesagt. Lichttest OK. EDF Test Ok. 90 Ampere bei Vollgas.Boahh. Toller Fön.

Hat zum Glück nichts hinten ausgespuckt. Wenn der Vogel so fliegt wie er fährt dann ist ja alles gut.

Fazit von mir aus gesehen: Sehr schönes Modell. Sehr guter Bausatz. Alle Teile wie Anlenkungen Fahrwerksbeine(war alles dabei!!) etc. von guter Qualität.

Alles hat super gepasst.  Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.

Erstflug ist nach der Ausstellung geplant. Nicht das dem Vögelchen vorher noch was passiert.